Ziel 2023: Een würdigeres SHG

Ziele 2023: Unsere Aktion für die SHG

In diesem Jahr haben wir uns dazu verpflichtet, die Änderung des Vorprojekts zur Sozialhilfe (SHG) zu beeinflussen. Im Rahmen des Konsultationsprozesses von 2021 haben wir als Kollektiv die Punkte der Nichtkonformität des Vorprojekts zum Sozialhilfegesetz festgehalten. Der neue Gesetzestext, der aus dieser Konsultation hervorgeht, soll im letzten Quartal 2023 dem Staatsrat und dem Grossen Rat vorgelegt werden.

Konsequenzen der Rückerstattung von Sozialhilfe:

Die Rückerstattung von Sozialhilfe, auf den ersten Blick gerecht, hat dennoch erhebliche Konsequenzen. Für viele Menschen in Notlagen verschärft diese Verpflichtung ihre Schwierigkeiten und hält sie in anhaltender prekärer Lage. Zudem kann sie Berechtigte davon abhalten, Hilfe in Anspruch zu nehmen, aus Angst, sich weiter zu verschulden.

Unser Vorgehen und unsere Ziele:

Wir sind aktiv im Dialog mit politischen Verantwortlichen, um die entscheidenden Punkte des Gesetzestexts des Vorprojekts zu überdenken, die für unser Kollektiv von zentraler Bedeutung sind. Um unsere Position und Argumente besser zu verstehen, laden wir Sie ein, unsere Kampagnendokumente zu konsultieren.

Argumente_SHG

Vignettes_DE

Du möchtest handeln? Uns unterstützen?

  • Uns unterstützen, indem du über Themen wie Würde, Teilen und Unsicherheit in Familie, Arbeit und mit Freund·innen sprichst
  • Uns unterstützen, indem du an unseren Aktionen und Kampagnen teilnimmst

  • Uns finanziell unterstützen: IBAN CH35 0900 0000 1700 9115 0

Wenn du dich stärker in die Sozialpolitik deines Kantons einbringen möchtest, zögere nicht, uns per E-Mail zu kontaktiere